Cookie Policy

INFORMATIONEN ZU COOKIES UND SOCIAL PLUGINS AUF DEN DIGITALEN PLATTFORMEN DER KINDSKNOPF GMBH.

Auf den digitalen Plattformen (Website inkl. Subdomains, Apps) der Kindsknopf GmbH - in weiterer Folge kurz „Kindsknopf" - werden so genannte Cookies, Gerätekennungen und ähnliche Technologien (in weiterer Folge zusammenfassend kurz: „Cookies") eingesetzt, mit deren Hilfe die digitalen Produkte und Services von Kindsknopf einfacher und effizienter genutzt und die Nutzungsgewohnheiten der User zwecks laufender Verbesserung unserer Produkte analysiert werden können. Außerdem können mittels Cookies Werbeanzeigen auf die individuellen Interessen der User und deren Nutzungsgewohnheiten abgestimmt werden.

Die digitalen Plattformen von Kindsknopf verwenden außerdem so genannte Social Plugins, mittels derer User direkt auf die Seiten der sozialen Netzwerke gelangen können. Nachstehend finden Sie nähere Informationen über Cookies und Social Plugins und wie Sie diese kontrollieren können.

Hinweis: Kindsknopf identifiziert sich nicht mit den Inhalten der Webseiten, auf die im Folgenden gelinkt wird, und schließt diesbezüglich jede Haftung aus. Das Aufrufen der gelinkten Webseiten erfolgt auf eigene Gefahr.

Was sind Cookies?
Welche Arten von Cookies gibt es?
Welche Cookies werden auf den digitalen Plattformen von Kindsknopf verwendet und wie können sie kontrolliert werden?
Wie verwalte und lösche ich Cookies in meinem Browser?
Wie verwalte und lösche ich Cookies auf Android-Geräten?
Wie verwalte und lösche ich Cookies auf iPhone und iPad?

Was sind Gerätekennungen und wofür werden sie von Kindsknopf verwendet?
Verwendung von Gerätekennungen auf Android
Verwendung von Gerätekennungen auf iOS
In allen Apps verwendete Dienste

Was sind Social Plugins und was sollte ich im Umgang mit Social Plugins beachten?

Hilfreiche Links

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Was sind Cookies?

Cookies sind Textdateien, die auf dem Computer oder Smartphone des Besuchers einer Website gespeichert werden. Sie enthalten klassischerweise Informationen über vom User besuchte Websites, die der Browser beim Surfen im Internet speichert. Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Users bei einem erneuten Besuch der Website und können daher z.B. dazu dienen, dass sich ein User nach einmal erfolgter Anmeldung nicht mehr erneut auf einer Website anmelden muss. Ferner sind Cookies dazu geeignet, Informationen über das Surfverhalten des Users zu speichern und zu übermitteln.

Cookies werden sowohl zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität eingesetzt, einschließlich der Speicherung von Benutzereinstellungen, als auch für Empfehlungen von Inhalten und Suchergebnissen, sowie für das Tracking von Benutzer-Trends, wie zum Beispiel welche Inhalte User konsumieren. Hierdurch können die Nutzung der digitalen Plattformen ausgewertet sowie wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse der User gewonnen werden. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, die Qualität der digitalen Plattformen weiter zu verbessern.

Für den User sind Cookies einseh- und auch einzeln löschbar (Näheres dazu in den nachfolgenden Kapiteln). Zusätzlich kann man als User Cookies auch global über den Browser durch Wahl entsprechender Browsereinstellungen deaktivieren.

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Welche Arten von Cookies gibt es?

1. Funktionalitäts-Cookies

Diese Cookies sind notwendig, um unsere Produkte und deren Funktionalitäten in vollem Umfang nutzen zu können. Dies kann z.B. das Speichern Ihrer Eingabe in Formularfelder sein (damit Sie diese nicht mehrmals ausfüllen müssen) oder das Speichern Ihres geographischen Standortes oder das Speichern von Benutzereinstellungen. Die durch Funktionalitäts-Cookies gesammelten Informationen beziehen sich nur auf die besuchte Website, es werden jedoch keine Informationen über das Surfen auf anderen Websites gesammelt. Ein Ablehnen dieser Cookies kann dazu führen, dass Ihnen nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung steht.

2. Performance- bzw. Webanalyse-Cookies

Diese Cookies sammeln - anonymisiert, d.h. ohne dass dadurch ein Rückschluss auf den einzelnen User möglich ist - Informationen über die Nutzungsgewohnheiten der Besucher einer Website oder App. Eine solche Information kann z.B. sein, zu welcher Uhrzeit die meisten Zugriffe erfolgen oder welche (Sub-)Seiten am häufigsten besucht werden. Diese Informationen werden mittels Performance- bzw. Webanalysetools zusammengefasst und ausgewertet, mit dem Zweck Erkenntnisse über die Nutzung, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Websites bzw. Apps zu erhalten und diese laufend weiterentwickeln zu können. Folglich sind diese Cookies für die Verbesserung der Qualität unserer Produkte bedeutend. Des Weiteren werden derartige Cookies eingesetzt, um die Anzahl an Besuchen, Seitenaufrufen und weitere Indikatoren für die Performance von Websites oder Apps bzw. bestimmter Inhalte (z.B. Werbespot) zu analysieren.

3. Adserver-, Werbe-, Targeting- und Recommender-Cookies

Diese Cookies werden eingesetzt, um auf Basis einer Analyse des Surfverhaltens der User Rückschlüsse auf ihre Interessen und Bedürfnisse zu ziehen und Segmentierungen von Usern mit gleichen oder ähnlichen Interessen und Bedürfnissen vornehmen zu können („Zielgruppen"). Darauf aufbauend kann Werbung entsprechend zielgerichtet an die einer bestimmten Zielgruppe zugeordneten User ausgespielt werden („Targeting"). Dies erfolgt zumeist mittels von speziellen Dienstanbietern bereitgestellter Tools (z.B. Adserver zur Vermarktung von Online-Werbeplätzen; Data Management Platform zur Verwaltung von User-Daten). Außerdem werden diese Cookies verwendet, um die Häufigkeit von Werbeeinblendungen zu steuern (insbes. zu begrenzen) und die Wirkung bzw. Effizienz von Kampagnen zu messen. Über Werbenetzwerke können hier auch Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, welche diese in Zusammenhang mit ihren Diensten einsetzen. Derartige Cookies ermitteln, ob der User eine Website besucht hat und übermitteln diese Information an den Drittanbieter, wo sie mit den von anderen Organisationen bereitgestellten Funktionalitäten verknüpft werden können (siehe auch Punkt 4). Ferner ermöglichen spezielle Targeting-Cookies die Bereitstellung von Werbung an die User der sozialen Netzwerke.

4. Cookies von Drittanbietern

Diese Cookies werden nicht von der gerade besuchten Website angelegt, sondern von einem anderen Anbieter (= Drittanbieter). Der Drittanbieter, im Regelfall ein Werbetreibender, kann durch solche Cookies die Besuche eines Users auf allen Seiten nachverfolgen, auf denen Werbung des Drittanbieters angezeigt wird, zB auch auf den Seiten von Kindsknopf. Die Website, die gerade besucht wird, hat auf die Drittanbieter bzw. deren Cookies keinen Einfluss; sie wechseln auch - je nach Werbemittelschaltung. Manche Browser erlauben es, gezielt Cookies von Drittanbietern zu blockieren (siehe dazu Näheres im Kapitel Wie verwalte und lösche ich Cookies in meinem Browser?). Des Weiteren können Drittanbieter-Cookies bei Verwendung des Facebook oder Google Login zur Anwendung kommen.

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Welche Cookies werden auf den digitalen Plattformen von Kindsknopf verwendet und wie können sie kontrolliert werden?

Bei einem Besuch unserer digitalen Plattformen und/oder bei der Nutzung unserer Produkte können die im Folgenden aufgezählten Cookies zum Einsatz kommen. Aus der Zuordnung zur jeweiligen Art von Cookies, wie oberhalb allgemein beschrieben, ergeben sich die Funktionsweise und der Zweck des jeweils angeführten Cookies. Außerdem finden Sie nachstehend Informationen, wie Sie Cookies ablehnen können.
Zudem können von der jeweils eingesetzten Software einige technische Daten (z.B. Betriebssystemversion, Browserart und -version, Bildschirmauflösung, etc.), einschließlich der IP-Adresse des Users, gesammelt und gespeichert werden. Keinesfalls werden jedoch die hinter diesen Daten stehenden Personen identifiziert.

1. Funktionalitäts-Cookies

Auf unserer Website werden folgende Funktionalitäts-Cookies eingesetzt:
System Cookies des CMS

Falls Sie diese Cookies ablehnen möchten, empfehlen wir, dies global über den Browser durchzuführen.

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2. Performance- bzw. Webanalyse-Cookies

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3. Adserver-, Werbe-, Targeting- und Recommender-Cookies

  • Outbrain: Es ist möglich, sich vom Targeting durch die Recommender Engine Outbrain auszuschließen, indem Sie auf der Outbrain-Privacy Seite (https://www.outbrain.com/privacy) auf den Button Opt out klicken. Wenn Sie sich austragen, wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Das Opt-Out-Cookie befiehlt Outbrain, keine Informationen zu übermitteln, um personalisierte Dienste zu ermöglichen.
  • Taboola: Es ist möglich, sich vom Targeting durch die Recommender Engine Taboola auszuschließen, indem Sie auf der Taboola-Privacy Seite (https://www.taboola.com/privacy-policy ) den Anweisungen folgen. Wenn Sie sich austragen, wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Das Opt-Out-Cookie befiehlt Taboola, keine Informationen zu übermitteln, um personalisierte Dienste zu ermöglichen.

  • Smart AdServer: Um sich vom Targeting durch den Adserver-Dienst Smart Adserver auszuschließen, haben Sie die Möglichkeit zum Opt-Out mittels Klicken dieses Links: http://www.smartadserver.com/diffx/optout/IABOptout.aspx. Sie werden nach dem Klicken auf eine Seite weitergeleitet, die Ihr Opt-Out bestätigt. Danach wird der Smart AdServer keine Cookies mehr auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone speichern.
     
  • Google Werbenetzwerk: Um die Anzeige interessenbezogener Werbung durch das Google Werbenetzwerk (AdWords / AdSense / DoubleClick) zu deaktivieren, folgen Sie den diesbezüglichen Anweisungen von Google unter: http://www.google.com/settings/ads. Google bietet Ihnen ferner ein Browser-Plug-in an, mit dem Sie das DoubleClick-Cookie dauerhaft deaktivieren können. Das Browser-Plug-in können Sie hier herunterladen: http://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de
     
  • Facebook Custom Audiences: Der User hat die Möglichkeit zum Opt-Out und kann der Nutzung seiner Daten im Rahmen von Custom Audiences jederzeit widersprechen, indem er auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ auf den Button Abbestellen klickt. TTM weist darauf hin, dass sie als Betreiber der digitalen Plattformen keine Kenntnis vom Inhalt der im Rahmen von Custom Audiences übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhält. Weitere Informationen zur Datenverwendung durch Facebook unter: https://www.facebook.com/about/privacy
     
  • Krux: Sie haben die Möglichkeit, sich von den Cookies der Data Management Platform Krux über folgenden Opt-Out-Link abzumelden: http://www.krux.com/privacy/consumer-choice/

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4. Cookies von Drittanbietern

  • Im Rahmen von Werbebuchungen werden auf den digitalen Plattformen von Kindsknopf laufend wechselnde Cookies von Drittanbietern gesetzt. Diese Drittanbieter-Cookies sind durch uns nicht direkt beeinflussbar. Um diese Cookies zu blockieren, empfehlen wir, dies global über die Browsereinstellungen auszuführen. Manche Browser erlauben es, gezielt Cookies von Drittanbietern zu blockieren (siehe dazu Näheres im Kapitel Wie verwalte und lösche ich Cookies in meinem Browser?).

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Wie verwalte und lösche ich Cookies in meinem Browser?

Cookies können im Allgemeinen durch entsprechende Browsereinstellungen abgelehnt oder gelöscht werden. In diesem Fall ist es jedoch möglich, dass nicht mehr alle Funktionen der Internet-Plattform zur Gänze nutzbar sind.

Hier finden Sie Anleitungen, wie Sie in Ihrem Browser Cookies verwalten und löschen können:

Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Cookie-Einstellungen in Firefox
Cookies in Internet Explorer verwalten und löschen
Cookies und andere Website-Daten in Safari verwalten
Cookies verwalten in Opera (nur auf Englisch verfügbar)

Einige Browser bieten an, gezielt Cookies von Drittanbietern zu blockieren:

Cookies von Drittanbietern in Firefox blockieren

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Wie verwalte und lösche ich Cookies auf Android-Geräten?

Android Standard-Browser (Browser, Internet)
Öffnen Sie den Standard-Browser. Drücken Sie auf die Menü-bzw. Funktionstaste (je nach Gerät z.B. linke Softkey-Taste) und gehen Sie in den Bereich Einstellungen. Navigieren Sie dort in den Bereich Datenschutz und Sicherheit. Dort können Sie per Deaktivieren der entsprechenden Checkbox das Akzeptieren von Cookies widerrufen. Außerdem können Sie Alle Cookiedaten löschen, indem Sie auf den ebenso benannten Button drücken.

Chrome
Falls Sie auf Ihrem Android-Smartphone einen Chrome-Browser verwenden, öffnen Sie diesen und drücken Sie auf die Menü-bzw. Funktionstaste (je nach Gerät z.B. linke Softkey-Taste). Gehen Sie dann in den Bereich Einstellungen und weiter zu Datenschutz. Drücken Sie dort auf den Button Browserdaten löschen und haken Sie Cookies, Websitedaten an.

Andere Browser bzw. Geräte-Modelle
Diese Anleitung basiert auf einem Samsung Galaxy GT-I9300 mit Android 4.3 installiert. Auf anderen Gerätemodellen bzw. unter anderen Android-Versionen können die Verwaltung und das Löschen von Cookies geringfügig von der oben gezeigten Beschreibung abweichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Cookies verwalten in Google Chrome für Android
Cookies verwalten in Firefox für Android

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Wie verwalte und lösche ich Cookies auf iPhone und iPad?

Um auf Ihrem Apple iPhone oder iPad die Cookies dauerhaft zu blockieren, gehen Sie in die Einstellungen und weiter zu Safari. Nach dem Öffnen dieser Seite scrollen Sie nach unten, bis zum Kapitel Datenschutz & Sicherheit. Dort haben Sie die Möglichkeit, mittels der Auswahl Cookies blockieren > immer blockieren Cookies dauerhaft zu blockieren.

Um die Cookies zu löschen, drücken Sie auf dieser Seite auf Verlauf und Websitedaten löschen.

Andere Browser
Cookies verwalten in Chrome für iOS (nach unten scrollen für iOS-Anleitung)
Cookies verwalten in Firefox für iOS

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Was sind Gerätekennungen und wofür werden sie von Kindsknopf verwendet?

Gerätekennungen (Geräte IDs, Device IDs) sind Identifikationscodes, welche zwar ein Erkennen („Identifizieren") einzelner mobiler Geräte erlauben, nicht jedoch einzelner User. Kindsknopf verwendet Gerätekennungen für ihre Apps, um bestimmte Funktionalitäten anbieten zu können, Inhalte und Anzeigen den Nutzungsgewohnheiten der User anzupassen, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und die Zugriffe mit Hilfe nachstehend angeführter Analysetools auszuwerten.
Mittels technischer Integration der SDKs (Software Development Kits) von unten angeführten Anbietern in unsere Apps ermöglichen wir diesen, die für die Bereitstellung ihrer Services benötigten Informationen auszuwerten. Das können neben der Gerätekennung Informationen sein über: z.B. Gerätetyp, Betriebssystem, installierte App-Version, etc.

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Was sind Social Plugins und was sollte ich im Umgang mit Social Plugins beachten?

Social Plugins ermöglichen es, Inhalte einer Website, auf der Social Plugins integriert sind, direkt in soziale Netzwerke (z.B. Facebook Connect, Youtube, Twitter, Google+, Pinterest, etc.) zu verteilen.

Die in die digitalen Plattformen von Kindsknopf integrierten Social Plugins sind mit dem Logo oder Icon der einzelnen sozialen Netzwerke gekennzeichnet.

Wird ein Social Plugin im Rahmen der Nutzung unserer Produkte aufgerufen, baut der Browser des Users eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks auf. Der Inhalt des Social Plugin wird so direkt an den Browser des Users übermittelt und von diesem in die aufgerufene digitale Plattform eingebunden. Durch diese Einbindung wird die Information, dass der User die entsprechende digitale Plattform aufgerufen hat, an das soziale Netzwerk weitergeleitet. Wenn der User im sozialen Netzwerk eingeloggt ist, kann dieses den Aufruf der digitalen Plattform dem Konto des Users zuordnen. Bei einer Interaktion des Users mit einem Social Plugin, z.B. bei Betätigung des „Gefällt mir"-Buttons durch den User, wird die entsprechende Information direkt vom Browser des Users an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Für nähere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverwendung durch soziale Netzwerke sowie den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre wird auf die Datenschutzhinweise der sozialen Netzwerke verwiesen. Um zu verhindern, dass soziale Netzwerke die bei der Nutzung unserer Produkte anfallenden Daten des Users verwenden, muss sich der User vor dem Aufrufen der jeweiligen digitalen Plattform auf den sozialen Netzwerken ausloggen.

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Weiterführende Links
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