Home

Carrying is like embracing with your heart

There’s nothing better in life than this warm feeling that makes you happy. When holding your own newborn baby for the first time, be gentle and careful, yet loving and protective.

From here on out, it’s all about closeness, warmth and care. As a mother and father, you want to provide and feel security; directly and always, and a baby sling from kindsknopf is ideal for this. It ensures that the baby is always kept very close to the body while your hands remain free.

Nest warmth
for
on the go

We at kindsknopf have made it our goal to not only make day-to-day life easier for adults with babies and toddlers but to add some beauty to it as well. Naturally, the right shoes are selected for an outfit, why not also the baby sling, which closely wraps itself around the baby and its wearer?

A kindsknopf lets you hug your child with your heart, and it looks great and elegant when worn.

Close, closer,
very close.

  • Only the best quality
    is good enough.

    Our baby slings are exclusively woven from high-quality and strictly-inspected material in Austria and fabricated, hemmed and labeled by hand and with care. The threads are procured from renowned, verified manufacturers in the EU and dyed without pollutants and resistant to saliva. It is exclusively woven in weaving mills that are family-run and rich in tradition. Controlled organic production cotton is a matter of course for us.

    These high-quality kindsknopf baby slings are particularly cuddly and come in many different weights. This makes it possible to be free from back or shoulder pain, even when worn for hours. They are manufactured with a lot of care and under fair conditions, because we believe that you can feel it, too.

  • Why parents believe in
    baby slings

    Our baby slings allow parents to keep their baby very close and give him/her warmth and comfort at all times. At the same time, the hands remain free, which makes day-to-day life and tasks outside the house enormously easier. The fact that mama or papa immediately notice whenever their child wakes up, is hungry or needs their diaper changed is also an advantage.

    What young mothers especially appreciate about it: A baby sling bonds the baby to his mother in every respect. The new life with the child will quickly become natural, and the close relationship is strengthened in a natural way. In some cases, it helps ward off post-natal depression, and due to the fact that carrying promotes lactation, baby slings can also be useful for breastfeeding problems.

  • Makes
    physiological sense.

    There is a very strong case for carrying babies from a physiological perspective: An adult’s acetabulums are already solidified and round, whereas those of a baby are very flat and still soft. Furthermore, a baby’s small legs are slightly positioned sideways and are very far apart when in a resting position A baby has a very pronounced hunched back primarily in the first week of its life. Whenever he/she is picked up, it pulls its little legs and involuntarily takes a spread-squat position.

  • Babies love
    to be carried.

    When worn, it reminds babies of their time in the mother’s womb, which they find familiar and calming. At the same time, it appeals to all the parents’ senses: the warmth of their skin, their smell, their voice, their heartbeat.

    The baby is in an ideal position. It has direct eye contact with the persons in front of it, or it can curiously look at its wider surroundings. It’s already in the right place if it gets too tired or if the hustle and bustle becomes too much for it. It can sleep very well behind a sling that’s positioned a bit higher.

Handicraft
(sometimes)
takes its time

In addition to our baby slings, we also offer a small and fine selection of clothes, blankets, scarves, baby carriers and accessories. We ourselves made most of them by hand per Austrian quality standards. Because of this, some of the products sometimes sell out on short notice. We then do whatever we can to have the desired product back in stock at our shop again.

#kindsknopfMomente

Load More
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.

We love #kindsknopfMomente! Share your impressions with us on Instagram.

Home

Tragen ist Umarmen mit dem Herzen

Ein Kind erblickt das Licht der Welt – es gibt kaum einen intensiveren und emotionaleren Augenblick im Leben als die Geburt eines Kindes. Man sieht, fühlt und umarmt das erste Mal dieses kleine zarte Wesen, welches man so lange Zeit in sich heranwachsen spürte. Der Blick in die kleinen fremden Augen, die doch vertraut sind, und das Berühren der winzigen Hände, die sich vom ersten Moment an vertrauensvoll und doch so hilflos in die eigenen legen und sie festhalten … Die ersten Tage mit dem Baby sind magisch und bleiben uns Eltern für immer in Erinnerung.

Mit einem kindsknopf kann diese Magie und die Geborgenheit des Haltens ganz einfach in den Alltag integriert werden. Dennoch bleiben die Hände frei. Dies schenkt den Eltern die Freiheit, die sie brauchen, um sich selbst nicht zu kurz kommen zu lassen.

Nestwärme
für
unterwegs

Wir kindsknöpfe haben uns zum Ziel gesetzt, Eltern den Alltag mit Baby und Kleinkind nicht nur leichter zu machen, sondern auch zu verschönern. Ganz selbstverständlich werden die passenden Schuhe zum Outfit gewählt, wieso nicht auch das Tragetuch, das sich eng um das Baby und dessen Träger schließt?

Mit einem kindsknopf umarmt ihr euer Kind nicht nur mit dem Herzen – ihr seht dabei auch noch sportlich, elegant oder hipp gekleidet aus – ganz wonach euch gerade ist.

Nah, näher,
hautnah.

  • Nur die beste Qualität
    ist gut genug.

    Unsere Tragetücher werden ausschließlich aus hochwertigen und streng kontrollierten Materialien in Österreich gewebt und liebevoll von Hand konfektioniert, versäumt und etikettiert. Die Garne werden von namhaften, geprüften Herstellern aus der EU bezogen und schadstofffrei und speichelfest gefärbt. Gewebt wird in ausschließlich traditionsreichen, familiengeführten Webereien. kbA-Baumwolle (kontrolliert biologisch angebaut) und GOTS-Zertifizierung sind für uns selbstverständlich.

    Die qualitativ hochwertigen kindsknopf-Tragetücher sind besonders kuschelig und unterschiedlich schwer. Das macht auch stundenlanges Tragen frei von Rücken- oder Schulterschmerzen möglich. Die Herstellung erfolgt mit viel Sorgfalt und unter fairen Bedingungen. Weil wir glauben, dass man auch das fühlt.

  • Warum Eltern viel
    von Tragetüchern halten.

    Mit unseren Tragetüchern haben Eltern ihr Baby ganz nah bei sich und geben ihm jederzeit Wärme und Geborgenheit. Gleichzeitig bleiben die Hände frei, was den Alltag und Erledigungen außer Haus ungemein erleichtert. Vorteilhaft ist auch, dass es Mama oder Papa sofort bemerken, wenn ihr Kind aufwacht, Hunger hat oder eine neue Windel benötigt.

    Was speziell junge Mütter daran schätzen: Ein Tragetuch bindet das Baby in jeder Hinsicht an die Mutter. Das neue Leben mit Kind wird rasch selbstverständlich, die enge Beziehung wird auf natürliche Art gestärkt. In manchen Fällen hilft das, postnatale Depressionen abzuwenden. Weil Tragen die Milchbildung fördert, können Tragetücher auch bei Stillproblemen nützlich sein.

  • Physiologisch
    sinnvoll.

    Aus physiologischer Sicht spricht sehr viel für das Tragen von Babys: Die Hüftpfannen von Erwachsenen sind ausgeknöchert und gerundet, jene von Babys hingegen sehr flach und noch weich. Zudem sind die kleinen Beine des Säuglings ein wenig seitlicher positioniert und in Ruhestellung stark gespreizt. Ein Baby hat vor allem in den ersten Lebenswochen einen stark ausgeprägten Rundrücken. Nimmt man es hoch, zieht es seine Beinchen an und nimmt unwillkürlich eine Anhock-Spreiz-Haltung ein.

  • Babys lieben es, getragen zu werden.

    Getragen werden erinnert Babys an die Zeit im Mutterbauch. Es wirkt vertraut und beruhigend auf sie. Zugleich werden die Eltern dabei mit allen Sinnen wahrgenommen. Die Wärme ihrer Haut, ihr Geruch, ihre Stimme, ihr Herzschlag.

    Das Baby ist in einer idealen Position, es hat direkten Blickkontakt mit dem Menschen vor ihm, oder kann sich neugierig die weitere Umgebung ansehen. Setzt die Müdigkeit ein, oder wird der Trubel zu viel, ist es bereits an der richtigen Stelle. Hinter einem etwas höher gezogenen Tuch schläft es sich hervorragend.

Handarbeit braucht
(manchmal)
ihre Zeit

Neben unseren Tragetüchern bieten wir auch ein kleines, sehr feines Sortiment an Kleidung, Decken, Halstüchern, Tragehilfen und Zubehör. Das Meiste davon wird von uns selbst in Handarbeit nach österreichischen Qualitätsstandards hergestellt. Manchmal kommt es deshalb vor, dass einige der Produkte kurzfristig ausverkauft sind. Wir tun dann unser Möglichstes, um das Gewünschte rasch wieder im Shop zu haben.